BMW E90 Multifunktionslenkrad nach Radio Tausch weiter nutzen

Wird das BMW Business Radio getauscht gegen ein anderes Autoradio einer Fremdmarke sind die Tasten für das Radio am Multifunktionslenkrad ohne Funktion. Nur die originalen BMW Business Werksradios funktionieren ohne weitere Adapter mit dem Multifunktionslenkrad. Zudem hat das Fahrzeug ein CAN BUS System das heißt ein solcher Adapter muss auch CAN BUS fähig sein. CAN BUS ist eine Leitung die mehrere Signale im Fahrzeug in einer Leitung liefert und diese können nur mit dem CAN BUS Adapter ausgelesen werden.

 

BMW-Business-Radio-CD

 

Hat man erstmal das Radio entfernt und das originale Gerät herausgenommen, dazu gibt es auch Anleitungen wie Autoradio Tausch BMW 3er 2006 – 2010, sieht man an der Rückseite  des BMW Business Radios die Steckverbindung des Fahrzeugsteckers zum Radio. Im BMW E90 wird eine Quadlock Steckverbindung (Viereckiger Stecker) als Autoradio Anschlusskabel verwendet.

 

BMW-Business-Radio-CD-hintere-Anschlüsse

 

Genau zwischen diesem Fahrzeugstecker und dem neuen Autoradio der Fremdmarke wird der Adapter für eine Lenkradfernbedienung eingebaut, er ist an beiden Enden bereits konfiguriert und passt in die vorhandenen Stecker. An dem Adapter sind der Kabelbaum und das Interface das auch gleich als Schnittstelle zu dem neuen Autoradio dient.

 

BMW-E90-Lenkradfernberdieungsadapter-anschliessen

Den schwarzen kleinere ISO Block mit den ISO Endanschlüsse des neuen Autoradios verbinden, bei manchen Modellen haben auch die Radios eine Buchse an der Rückseite in der man den ISO Block einsteckt.

BMW-Adapter-für-Lenkradfernbedienung-zu-den-neuen-Autoradio-anschliessen

Allerdings und auf das sollte man Achtgeben vor dem Kauf des neuen Radios es werden nicht alle Autoradio Marken von den handelsüblichen Lenkradfernbedienungsadaptern unterstützt aber ein reichliche Palette. Bevor man also ein neues Gerät ins Auge fasst sollte man zwei Dinge klären, in der Beschreibung des Gerätes ist es für Lenkradfernbedienung geeignet und wird auch der Autoradio Hersteller von dem Adapter für Lenkradfernbedienung unterstützt.

BMW-Adapter-für-Lenkradfernbedienung-Autoradio-Hersteller-finden

 

Die eigentliche Schnittstelle von dem Lenkradfernbedienungsadapter zu dem neuen Autoradio befindet sich an dem CAN BUS Interface Gehäuse. Er befindet sich an der Seite des Gehäuses mit den 12 PIN Eingang. Das sogenannte Lead (Kabel vom Interface zum Autoradio) wird dort angesteckt.

Lenkradfernbedienungsadapter-Schnittstelle-zum-neuen-BMW-E90-Autoradio-anschliessen

 

Diese Leads können unterschiedlich aussehen haben aber alle an der Seite zum Interface den 12 PIN Stecker. Das andere Ende ist je nach Autoradio Hersteller unterschiedlich, diese Seite wird dann auch mit der Rückseite des Autoradios verbunden dort befindet sich der Eingang für die Lenkradfernbedienung. (Siehe auch Schaltplan der mit dem neuen Radio geliefert wird)

 

Merken

Merken

Merken